fbpx

Neues Grünes Landtags-Team hat sich verdoppelt

Sandra Krautwaschl ist neue Klubobfrau:

Das Wahlergebnis war ein eindeutiges Votum für mehr Klima- und Umweltschutz sowie für sozialen Zusammenhalt in der Steiermark – dafür werden wir mit dem neuen Klub ganzer Kraft arbeiten!

In doppelter personeller Stärke gehen die Grünen in die neue Landtagsperiode: Statt wie bisher drei sind nun gleich sechs Grüne Abgeordnete nach dem Grünen Rekord-Ergebnis bei der Landtagswahl am 24. November im Landesparlament vertreten. Neu im Grünen Landtagsteam sind Georg Schwarzl, aus Tillmitsch stammender Medizinstudent, die Projektmanagerin Veronika Nitsche und der Forstwirt und Lehrer Alexander Pinter (beide aus Graz).

Bereits Ende November hat der neue Grüne Klub Sandra Krautwaschl (auf Vorschlag von Lambert Schönleitner) einstimmig zur neuen Landtagsklubobfrau gewählt. Gleichzeitig schlägt Schönleitner, wie von ihm bereits angekündigt, Krautwaschl auch als neue Landessprecherin der Grünen Steiermark vor – die Wahl der Parteispitze wird planmäßig im Frühjahr 2020 stattfinden.

In der ersten Klubsitzung nach der Landtagswahl wurden außerdem Lambert Schönleitner und Lara Köck zu Krautwaschls Klub-StellvertreterInnen gewählt.

„Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit mit dem neuen Team und bedanke mich für das große Vertrauen“, sagte Sandra Krautwaschl zur Staffelübergabe: „Das Wahlergebnis war ein eindeutiges Votum für mehr Klima- und Umweltschutz sowie für sozialen Zusammenhalt in der Steiermark – dafür werden wir mit dem neuen Klub ganzer Kraft arbeiten“, verspricht Krautwaschl.

Geregelt wurde auch bereits die Themenaufteilung des neuen Klubs.
Klubobfrau Sandra Krautwaschl ist Grüne Sprecherin für Klimaschutz, Umwelt und Soziales, Lambert Schönleitner für Finanzen, Kontrolle, Mobilität, Regionen und Bürgerrechte, Lara Köck für Bildung, Wohnen, Innovation und Energie.

Die drei neuen Abgeordneten haben folgende Zuständigkeiten:
Georg Schwarzl ist Grüner Sprecher für Gesundheit, Tierschutz, Jugend und Digitalisierung, Veronika Nitsche ist Grüne Sprecherin für Menschenrechte, Diversität, Wissenschaft und Forschung und Alexander Pinter ist Sprecher für Landwirtschaft, Kultur und Sport.

Detaillierte Informationen über die Grünen Abgeordneten sind hier zu finden.