Du hast es in der Hand, Dinge zu verändern!

In der Steiermark stehen wir vor vielen Herausforderungen – ausgelöst durch jahrelang fehlende Richtungswechsel. Wir suchen Menschen, die an Lösungsvorschlägen arbeiten und diese bei sich vor Ort auf demokratischem Wege einbringen wollen.

Wir suchen Personen, die vor Ort in ihrer steirischen Gemeinde gutes Klima schaffen wollen.

Ein politisches Klima, in dem wir konstruktiv zusammenarbeiten und nicht gegeneinander. 
Ein soziales Klima, das ein faires und gesundes Miteinander sicherstellt. 
Ein ökologisches Klima, das eine lebenswerte Zukunft vor unserer Haustüre möglich macht. 
Fühlst du dich angesprochen?

Ja, ich möchte in meiner Gemeinde aktiv werden.

Du möchtest ehrenamtlich bei uns aktiv werden und dich einem großartigen Team von Freiwilligen anschließen? Dann fülle jetzt einfach dieses Formular aus, wir melden uns bei dir und freuen uns auf ein persönliches Gespräch!


In einer Gemeinde werden sehr wichtige Entscheidungen getroffen:

  • Wo und für wen soll künftig gebaut werden?
  • Wie wird mit Leerstand umgegangen?
  • Wie wird der öffentliche (Grün-)Raum gestaltet?
  • Werden neue Radwege gebaut?
  • Welche Förderungen werden vergeben und warum?

Das sind nur einige Beispiele, die zeigen sollen, wie wichtig es ist, politische Entscheidungen auf Gemeindeebene zu treffen. Wenn dich aktuell einiges stört oder du für eine Sache wirklich brennst: 

Du hast es in der Hand, Dinge zu verändern!

Und – du kannst Sprachrohr für die Anliegen der Bürger:innen werden. Gerade auf Gemeindeebene, wo es um praktikable Lösungen für die Alltagssorgen der Bewohner:innen geht, gibt es einen großen Handlungsspielraum.

Im Gemeinderat kannst du Ideen einbringen und Probleme diskutieren. Du lernst deinen Ort aus anderen Perspektiven kennen und sammelst wertvolle Erfahrungen. Und – du bist nicht allein! Ein engagiertes Team unterstützt dich bei allen Fragen, die du hast und arbeitet mit dir gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft.

Nein, ist nicht erforderlich. Was zählt ist dein Engagement.

Es gibt unterschiedlich intensive Engagement-Möglichkeiten. Du wirst in all deinen Tätigkeiten von uns unterstützt. Genaueres können wir gemeinsam in einem persönlichen Gespräch klären.

Schreib uns! Fülle einfach das Formular aus und wir freuen uns auf den Austausch.